Unsere Veranstaltungen 2019

16.benefizkonzert am 28.12.2019 in oberried

“Organ meets Sax”

 

Stavros Nikolaou – Orgel

und

Matthias Stich – Saxophon

 

Veranstalter ist der Lions Förderverein Alt-Freiburg e.V.

 

Karten:     

EUR 20  für Erwachsene

EUR 12  für Jugendliche

zzgl. Vorverkaufsgebühr

 

Wann: Samstag, 28. Dezember 2019 um 16.00 Uhr

 

Wo: Klosterkirche Oberried, Klosterweg in 79254 Oberried

 

Förderzweck in diesem Jahr:

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt wieder der Schulsozialarbeit und 

dem Helferkreis Mutter und Kind e.V. zugute.

 

Karten sind hier erhältlich:

  • Tourist-Info Kirchzarten
  • Restkarten: Konzertkasse

Hintergründe zu den Künstlern unseres Benefizkonzertes

 

Stavros Nikolaou wurde in Griechenland geboren.

Er studierte Klavier, Gesang und Musikwissenschaft an der Universität Athen. Von 2006 bis 2013 war er Mitglied des Griechischen Rundfunkchores. Seit 2016 ist er Mitglied des Opernchores des Theaters Freiburg. 2017 wurde er zum Organist der Evangelischen Heiliggeistgemeinde Kirchzarten berufen. Er hat bei zahlreichen Konzerten als Konzert- und Oratoriensänger, sowie als Pianist und Organist in Griechenland, Deutschland und in der Schweiz mitgewirkt.Mit weihnachtlicher Orgelmusik von Joseph Gabriel Rheinberger, Louis Claude D’Aquin, Johann Sebastian Bach, Georg Böhm und Johannes Brahms bietet der junge Organist den ansprechenden Rahmen für das 16. Benefizkonzert des Lions-Clubs Freiburg Alt-Freiburg am 28. Dezember um 16.00 Uhr in der Klosterkirche Mariä Krönung.

 

Matthias Stich lernte seit 1970 Klarinette; 1976 kam das Altsaxophon und ein Jahr später das Klavier hinzu. Er absolvierte zwischen 1980 und 1984 ein klassisches Musikstudium an der Musikhochschule Freiburg mit dem Hauptfach Klarinette bei Dieter Klöcker. Von 1986 bis 1987 wechselte er an die Swiss Jazz School.

Seit 1980 spielte Stich in diversen Gruppen; so war er ab 1984 erster Altist in diversen Big Bands. Mit seinem eigenen Quintett sevensenses interpretierte er ausschließlich Eigenkompositionen (1989–2000). Mit dem Quintett Whisper Hot legte er drei Alben mit Programmen zu Ernst Jandl und Johann Sebastian Bach vor. Seit 2007 spielt er im Duo mit Michael Kiedaisch unter dem Namen mallets and reeds kammermusikalischen Jazz für Vibraphon und Saxophon. Er leitete das Vocal-Jazz-Quintett Stitches Brew (zwei Alben), das die Sängerin Julia Pellegrini herausstellte und ausschließlich Eigenkompositionen interpretierte. Bei  mehreren Projekten unterstützte er das Ensemble Modern, etwa im Rahmen der Ruhrtriennale, und ist auch auf mehreren Tonträgers des Ensembles zu hören. Seit 1994 wirkte Stich auch an zahlreichen Musik-Theater-Produktionen in Freiburg mit. Er verfasste Kompositionen für unterschiedlichste Besetzungen, u. a. auch für Blasmusik und Akkordeonorchester. Stich war von 1990 bis 2014 Lehrer an den Jazz & Rock Schulen Freiburg. Zwischen 2005 und 2014 war er zudem Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Freiburg für Saxophon (Jazz, Klassik und Neue Musik). Seit 2012 ist er auch an der Jugendmusikschule Südlicher Breisgau tätig, wo er unter anderem Co-Leader der Jugend-Bigband ist.

 

 

Beim Benefizkonzert Oberried 2019 unter dem Titel „Organ meets Sax“ wird Stich die klassische Orgelmusik des Organisten Stavros Nicolaou mit improvisatorischen Skizzen auf dem Saxophon ergänzen und kommentieren.

Download
Veranstaltungsflyer Lions Benefizkonzert am 28.12.2019 in Oberried
Lions Benefizkonzert.pdf
Adobe Acrobat Dokument 768.4 KB

glühwein- & Weihnachtsbaumverkauf vom lc freiburg-munzingen für den guten zweck

Der LIONS CLUB FREIBURG-MUNZINGEN veranstaltet am 3. Adventswochenende auf dem Munzinger Weihnachtsmarkt seinen beliebten Glühweinverkauf.

 

Wann:

Samstag, 14. Dezember von 12-20 Uhr

Sonntag, 15. Dezember von 12-20 Uhr

 

Wo: Im Innenhof von Hotel Schloss Reinach, direkt hinter der Mauer, links vom Haupteingangstor 

 

Der LIONS CLUB FREIBURG-MUNZINGEN veranstaltet außerdem noch seinen Weihnachtsbaumverkauf.

 

Wann: 

Samstag von 11-17 Uhr

Sonntag von 12-17 Uhr

 

Wo: auf dem Vorplatz

 

 

Der Erlös ist wieder bestimmt für den Förderverein der Munzinger Lindenbergschule für den Sprachunterricht von Kindern mit Migrationshintergrund und für die Unterstützung in der Therapie für schwerstbehinderte Kinder in der Eltern-Kind-Fachklinik Münstertal in Staufen.


Benefiz-Gala am 19.10.2019 in Sasbachwalden


11. Regio Lions Benfiz Golfturnier am 11.05.2019 in Bad Bellingen-Bamlach

Download
LC Golfturnier Flyer 2019
Hier können Sie bequem den vollständigen Flyer herunterladen!
LC_Golfturnier_Flyer_190306.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

Dance Night 80er & 90er Charity Party am 10.05.2019 in offenburg

Jedes Jahr veranstaltet der Förderverein des Lions Clubs Offenburg Simplicius e.V. seine Dance Night. 

 

WO: Disko Freiraum, Marlener Straße 5, 77656 Offenburg

 

WANN: 10.05.2019

 

UHRZEIT: ab 20.30 Uhr

 

Vorverkaufsstellen:

  • Bürgerbüro
  • Musikhaus
  • Schlaile
  • Fachmarkt ASAL
  • ReservixX

 

Mit dem bekannten DJ CRAZIE-PEE


traditionelles Wohltätigkeits-Maifest am 01.05.2019

Download
Einladung zum Hoffest am 01.05.2019
Einladung 1. Mai _2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB

Kleine Eier - dicke gewinne

Ostereier-AKtion des Lions Club Offenburg Simplicius

Die Ostereier-Aktion des Fördervereins des Lions-Clubs Offenburg-Simplicius geht in die bereits dritte Auflage.

 

Unsere Verkaufsstellen

 

Ostereier-Verkauf beim Modehaus ZINSER Offenburg

13.03. 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr
13.04. 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr

 

Ostereier-Verkauf bei EDEKA Timm-Zinth

06.04. 13.04.  jeweils 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr

 

Ostereier-Verkauf in der Offenburger Fußgängerzone

Sa., 30.03., Sa., 06.04., Sa., 13.04. und 20.04. jeweils 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr

verkaufsoffener So., 14.04. um 11:30 Uhr bis 18:15 Uhr

Download
Ostereier-Aktion Flyer 2019
Lions_Flyer_Ostereieraktion_2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
©Christoph Breithaupt
©Christoph Breithaupt

Unsere Veranstaltungen 2018

15. Benefizkonzert der Lions in Oberried

Samstag, 15. Dezember 2018 16.00 Uhr Klosterkirche

VIOLIN – DUO

Milena Wilke & Dorothea Stepp

 

Zu einem besonderen Kammermusik-Konzert lädt der Lions-Club Alt-Freiburg am Samstag, 15. Dezember, 16.00 Uhr in die Klosterkirche Oberried ein. Zwei außergewöhnliche junge musikalische Talente, Milena Wilke und Dorothea Steppert, engagieren sich für die gute Sache und präsentieren ein erlesenes Programm der Violinmusik. Milena Wilke - in Freiburg aufgewachsen und als Geigerin ausgebildet, hat bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und wurde in der Region 2018 so richtig bekannt durch ihr erstes großes Konzert als Solistin mit dem Symphonischen Orchester Freiburg. In Rezensionen wird sie immer wieder für ihre Vermittlung vor allem anspruchsvoller Programme gerühmt. Im Moment vervollständigt sie ihr Studium an der Musikhochschule München. Zuletzt wurde sie 2018 Stipendiatin des Deutschen Musikwettbewerbs. Mit ihrer Duo-Partnerin, Dorothea Steppert, musiziert sie im 15. Benefizkonzert der Lions aparte Raritäten der Musik für Violin-Duo. Auf dem Programm stehen Werke von Sergej Prokofiew, Jean-Marie Leclair, Bela Bartok, Georg Philipp Telemann und Eugène Ysaÿe.

 

 

Karten:     

EUR 18  für Erwachsene

EUR 12  für Jugendliche

zzgl. Vorverkaufsgebühr

 

Wann: Samstag, 15. Dezember 2018 um 16.00 Uhr

 

Wo: Klosterkirche Oberried, Klosterweg in 79254 Oberried

 

Förderzweck in diesem Jahr:

Der Erlös des Benefizkonzerts kommt wieder Schulsozialzwecken zugute.

Der Erlös des Konzertes geht an Förderprojekte mit Schwerpunkt Gewaltprävention für Jugendliche.

 

Karten sind hier erhältlich:

  • Tourist-Info Kirchzarten
  • Restkarten: Konzertkasse